Gewinner 2016

Das bewegende Bild eines lachenden Flüchtlingsmädchens ist Österreichs “Pressefoto des Jahres”. Die Aufnahme entstand spontan während einer sommerlichen Abkühlungsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen (OÖ)  in einer nahen Flüchtlingsunterkunft. Der Feuerwehrmann und Fotograf Martin Peneder postete einen Beitrag über die Aktion auf Facebook und erntete damit einen Candystorm. Der Beitrag wurde allein auf Facebook mehr als 3.000-mal geteilt. Zahlreiche nationale und internationale Medien berichteten.

Der Fotograf Martin Peneder wurde für die Aufnahme mit dem “Objektiv 2016″ ausgezeichnet.

Pressetext: Bild von Flüchtlingsmädchen ist Österreichs Pressefoto des Jahres

Gesamtsieger

powered by 

„Flüchtlingsmädchen im Blumenkleid“

BESCHREIBUNG: Das Bild entstand bei einer Abkühlungsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen in einer Flüchtlingsunterkunft in Feldkirchen an der Donau.
Die Kameraden bauten Verschiedenes (Hydroschild, Stahlrohr usw.) auf, um bei den Flüchtlingen für Abkühlung zu sorgen, die bei 36 Grad im Schatten auf jeden Fall nötig war.

 

FOTO: Martin Peneder
ERSTVERÖFFENTLICHUNG: Kurier
AM: 20. 07. 2015

 

 

 

Hauptkategoriesieger

powered by