Kunst und Kultur Feature/Themen-Illustration Politik und Wirtschaft Portrait Sport Chronik Canon Österreich APA – Austria Presse Agentur


Österreichischer Preis für Pressefotografie "Objektiv 2006" erstmals von APA und Canon vergeben

Viennale-Bild von Jane Birkin wurde Pressefoto des Jahres - Hauptpreisträger "Standard"-Fotograf Robert Newald

Wien (OTS) - Eine eindringliche Aufnahme der britisch-französischen Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin ist Österreichs Pressefoto des Jahres. Robert Newald, freier Fotograf der Tageszeitung "Der Standard" wurde für die Aufnahme, die am Rande des Wiener Filmfestivals Viennale im Herbst vergangenen Jahres gemacht worden war, Dienstagabend als Hauptpreisträger mit dem "Objektiv 2006" ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde der von der APA - Austria Presse Agentur und Canon Österreich initiierte österreichische Preis für Pressefotografie in sechs Kategorien vergeben.

Robert Newald erzielte mit seinem Birkin-Foto auch den Sieg in der Kategorie Kunst und Kultur. In der Kategorie Politik und Wirtschaft wurde Herbert Pfarrhofer, freier Fotograf bei der APA - Austria Presse Agentur, für ein Foto des ehemaligen Bawag-Generaldirektors Johann Zwettler prämiiert, das nach Meinung der Jury die ganze Bawag-Refco-Misere auf einen Blick veranschaulicht. Sieger in der Kategorie Chronik (Leben, Life-Style und Wissenschaft) wurde ein Bild zum Thema Vogelgrippe. Es zeigt die Bergung eines toten Schwans aus der Mur und wurde vom Reuters-Fotografen Heinz-Peter Bader aufgenommen.

Das beste Sportfoto des Jahres machte der freie Fotograf Helmut Graf für Reuters. Auf dem Bild ist der britische Springreiter John Whitaker zu sehen, der beim Fest der Pferde in der Wiener Stadthalle einen Sturz vom Pferd gerade noch verhindern kann. In der Kategorie Porträt landete Christian Jungwirth von der Bildagentur Big Shot für eine originelle Aufnahme des Edel-Chocolatiers Josef Zotter. Das Foto des in Nougat "getauchten" Schokokönigs aus der Steiermark wurde für eine Cover-Geschichte des Wirtschaftsmagazins "Format" geschossen.

Die Auszeichnung in der Kategorie Feature/Themen-Illustration ging an den freien Fotografen Josef Hinterleitner für ein Bild zum Vierten Adventsonntag für die Kirchenzeitung der Diözese Linz.

Bewertet wurden Thema und Motiv - welche Geschichte erzählt das Foto - sowie die technische und gestalterische Qualität der Aufnahmen.

Die Sieger der einzelnen Kategorien erhalten Warengutscheine von Canon im Wert von 3.000 Euro, an den Hauptpreisträger gehen darüber hinaus weitere 6.000 Euro. In Summe wurden 363 Fotos eingereicht. In einem anonymisierten Bewertungsverfahren wurden die Gewinner der besten österreichischen Pressefotos von einer unabhängigen Fachjury gekürt, der Nora Schuster (Pressefotografin), Christoph Kotanko ("Kurier"), Andreas Koller ("Salzburger Nachrichten"), Thomas Mayer ("Der Standard"), Rainer Nowak ("Die Presse"), Christian Rainer ("profil"), Meinrad Rahofer (Kuratorium für Journalistenausbildung), Werner Sobotka (Höhere Grafische Bundeslehranstalt), Peter Baldauf (Canon Österreich) und Michael Lang (APA) angehörten.

"Die Bedeutung der Pressefotografie ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Der Fotowettbewerb 'Objektiv' soll den Pressefotografen die Möglichkeit geben, einmal vor die Kamera zu treten, und der Preis soll ein Beitrag zur Förderung der Qualität im österreichischen Fotojournalismus sein. Die Ergebnisse lassen sich jedenfalls sehen", so APA-Chefredakteur Michael Lang. Auch Peter Baldauf, Geschäftsführer von Canon Österreich, zeigte sich erfreut über die Qualität der heimischen Pressefotografie. Canon ist wesentlicher "Ausstatter" vieler Pressefotografen und seit 50 Jahren Partner beim renommierten World Press Photo Award.

   Auskünfte und Informationen

Barbara Rauchwarter
Leiterin Marketing & Kommunikation
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

Petra Haller
Marketing & Kommunikation / Public Relations
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5710
E-Mail: petra.haller@apa.at
www.apa.at

Fotogalerie 2006   Fotos zur Veranstaltung